Neuheiten Hobbytrain 2021

  • Hallo Ihr,


    der Kiss der DB hat auch eine andere Front. Aus meiner Sicht sollte eher die Variante der Westbahn umgesetzt werden, aber das ist jetzt Geschmackssache.

    Oem der KISS von der DB ist die Westbahn Variante und das ist die gleiche wie der RVD, einzig einflügelige Türen.

    Ausser du meinst nun den KISS-3 der "neue" der Westbahn, der erst gebaut wird.

  • Ganz, ganz gleich sind die beiden „Gesichter“ nicht. Während der SBB-Kiss ein relativ grosses Frontfenster zeigt, wurde im Westbahn-DB-Kiss mehr ein Guckloch eingebaut.

    Ob dies wohl der höheren zulässigen Vmax geschuldet ist? Vermutlich müssen die beiden Führerstandsholme hinter der Abdeckung massiver sein.

  • PFS: Wenn ich schaue, wo die Frontfensterlinie herunterkommt in Bezug zum Scheinwerfer, dann scheint mir der "Guckloch-Effekt" mehr auf der Lackierung zu basieren.

  • Hallo Ihr,


    nicht nur das Fenster meine ich. Bei näheren Betrachten ist auch der Raum über der Scharfenbergkupplung anders geformt.


    Aber vielleicht bin ich nur deswegen auf marginale Details trainiert, weil ich bei meinen Appenzeller Wagen auch die kleinen Unterschiede berücksichtigt habe.


    Gruß Frank U

  • Wenn man diese Unterschiede nun schon deutlich kennt, wäre es von Hobbytrain klug, das Werkzeug für die Fronten so auszulegen, dass man möglichst viele Abarten abgiessen könnte. Nur mit der Lackierung dürfte es nicht getan sein.

  • Wie immer, nicht alles gelesen und meckern, wie denn Lemke/Hobbytrain alles besser machen könnten ....


    Zitat


    Hier werden verschiedene Wagenkästen und Kopfformen realisiert, so dass unterschiedliche Varianten möglich sein werden. Vorerst sind drei Varianten angekündigt, die jeweils auch als Soundvarianten erhältlich sein werden: Als Version der SBB als RABe 511 (grauer Rahmen, sechsteilig), als BLS RABe 515 (vierteilig) und als Baureihe 4110 der Deutschen Bahn (vierteilig).

  • Hallo zusammen


    Die Fronten und Seitentüren waren für die erste Serie der Westbahn identisch unserem 511er.


    Da am Anfang noch keine Wagenkasten für die Westbahn vorhanden waren, tauscht man für Testfahrten die Drehgestelle der 511 gegen solche der Westbahn.


    Ebenfalls für Testfahrten wurde bei 6-teiligen Zügen die Wagen 2 und 3 „herausgenommen“.


    Erst bei der Nachserie für die Westbahn wurde ein Teil der Frontscheibe verblecht und das Guckloch eingesetzt. Der Grund wurde weiter oben im Faden bereits erwähnt. Das Wechseln einer Frontscheibe beim 511 dauert wegen der Trocknungszeit des Klebers rund 3 Tage bis das Fz wieder in den Einsatz kann.


    Die Nachserie erhielt dann auch die einflügligen Türen.

  • Lemke hat auf Instagram die voraussichtlichen Preise genannt:

    Analog etwa 400 Euro

    Digital etwa 500 Euro

    Ich muss gestehen, dass ich schockiert bin.

    Ich hatte bestenfalls mit 25% weniger gerechnet.

    Lemke betonte aber, dass die endgültigen Preise noch nicht feststehen.

  • Der KISS wird nicht am gleichen Ort produziert wie die IC2000-Familie. Somit kannst du schon davon ausgehen, dass die Lackierung sehr gut wird. Wichtig ist vor allem, dass die Artworks (Druckvorlagen) stimmen.

  • Trotzdem gibt es hier eher nicht eine Blindbestellung. Die IC2020 sind ja auch nicht gerade günstig (und wenn man berücksichtigt, dass beim KISS das Triebfahrzeug schon dabei ist...). Da muss sich Hobbytrain halt auch bewusst sein, wie das beim Endkunden ankommt, wenn man IC2020 in dieser Preisklasse mit dieser Qualität auf den Markt bringt.


    Ich hoffe natürlich schon, dass die KISS da deutlich besser sein werden. Das ist aber bei mir erst noch zu zeigen.

    Kontodaten Verein sNs:
    CH94 0900 0000 8575 9524 2, BIC: POFICHBEXXX
    Verein spur-N-schweiz, CH-3600 Thun

  • Ich hoffe seit Jahren, dass solche Modelle die Qualität von Tomix oder Kato erreichen. Sollte aus meiner Sicht möglich sein.

    In dieser Preiskategorie bekommt man in Japan bestellt inkl. Porto und Importkosten einen 10 teiligen beleuchteten Zug Progressive Grade von Tomix mit stromführenden Kupplungen und exzellenten Fahreigenschaften.

    Einziger Wermutstropfen ist der hohe Aufwand für das digitalisieren der Steuerwagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!