Neuheiten Minitrix 2023

  • Braucht der Markt den wirklich nochmals eine 193er Cargo international?

    Bezüglich Neuheit "Kabelloser Handregler". Finde es nicht mehr zeitgemäss, dass diese Geräte nach wie vor mit Batterien (Hier 4 Stück!) betrieben werden müssen. Ein neues Gerät muss doch einen Akku mit USB C Anschluss haben. :meinemeinung

  • WINIGER, ich teile deine Meinung. Alle die wollten, haben sich doch schon mit den Hobbytrains oder den Fleischmännern eingedeckt. Wenn, dann hätte man auch gleich 3er oder 4er Sets der GTS Containerwagen machen können.


    Bis jetzt gibt es für mich ein sehr günstiges neues Jahr!

  • Auf den ersten Blick ist das bei der Vectron mehr vom selben.


    Der Fairness halber muss man erwähnen:

    - Modell mit Metallgehäuse (mehr Zugkraft?)

    - mfx (für mich eher ein Argument die Lok nicht zu wollen, aber eine Mehrheit dürfte das anders sehen)

    - für Minitrixisten (oder gibt es nur Märklinisten, also Sammler, die nur eine Marke sammeln)

    - Piko darf das auch


    Ich bin persönlich Trix nicht böse, wenn sie möglichst keine Loks herausbringen, auf die ich dann verzichten muss, weil diese Loks zumindest auf unserer Anlage einfach analog nicht gut laufen (bleiben andauernd stehen und starten dann den Decoder wieder neu auf) oder nur herumschleichen.

    Kontodaten Verein sNs:
    CH94 0900 0000 8575 9524 2, BIC: POFICHBEXXX
    Verein spur-N-schweiz, CH-3600 Thun

  • - mfx ist mir egal, solange es abgeschaltet werden kann und ein vollwertiges DCC zur Verfügung steht.


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Hallo Ihr,


    das C60 Flexgleis ist gebucht. Der EW III Mitropa spart mir das umlackieren, so kann ich eigentlich dankbar sein.


    C60 habe ich mir auch bei Shapeways angelegt. Meine sind 0.5mm niedriger, angepasst an Peco. Da wird es sinnvoll sein, meine Konstrukte an Trix anzupassen.


    Gruß Frank U

  • Mal sehen, ob dir der EW III WR nur das Umlackieren oder auch noch den Umbau des Wagenüberganges spart :/

    Auf dem Bild im Katalog hat man wohl nur das alte Modell eingefärbt, da ist noch der Tunnelübergang dran.


    Mal sehen, was Trix dann ausliefern wird. Es wäre ja ziemlich sagen wir mal beeindruckend, wenn wie beschrieben nur das Chassis um KKK ergänzt wird und der Kasten ohnr Formänderung bleibt.

    Kontodaten Verein sNs:
    CH94 0900 0000 8575 9524 2, BIC: POFICHBEXXX
    Verein spur-N-schweiz, CH-3600 Thun

  • Beat,

    über Batterien oder Akkus kann man mindestens zwei Meinungen haben. Bei den Funkys hatte ich früher auch Akkus, aber bei Veranstaltungen kam das Ladegerät nicht nach mit Laden! Daher hatte ich immer auch Batterien dabei, und heute habe ich nur noch Batterien. Akkus sind heute oft fest eingebaut (siehe Handy), und solange der Akku aufgeladen wird, muss das Gerät am Draht hängen, ist also mindestens im Einsatzbereich eingeschränkt. Batterien können aber schnell ausgetauscht werden, das Gerät ist sofort wieder einsatzbereit.


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Gemäss Info von Klaus Balsieper (Produktmanager Minitrix) wird der Übergang nicht angepasst. Also nur KKK.

    Die Umkonstruktion lag leider nicht in seinem Budget.


    Aber ich freue mich auf den Wagen. Auf einer Seite die EC-Wagen, auf der anderen Seite noch ein EW I oder EW II dann fällts schon fast nicht mehr auf.


    Vielleicht kommt ja nächstes oder übernächstes Jahr auch noch der alte Swissexpress komplett mit KKK. War vielleicht auch noch ein Grund wieso die Anpassung nicht vorgenommen wurde.

  • Gemäss Info von Klaus Balsieper (Produktmanager Minitrix) wird der Übergang nicht angepasst. Also nur KKK.

    Die Umkonstruktion lag leider nicht in seinem Budget.


    Der Übergang ist das eine, die teilweise verschlossenen Fenster das andere. Ich vermute, dass auch das nicht gemacht wird, weil sonst die normale EW-III Version nciht mehr möglich ist.


    Aber: Endlich gibt es auch den WR mit KKK. Für die Puristen die sich am Übergang oder an den (vermutlich) nicht verschlossenen Seitenfenstern stören:

    - JSM (-> https://www.spur-n-schweiz.ch/sns/hersteller/jsm.html )
    - sNs (-> https://www.spur-n-schweiz.ch/sns/hersteller/sns.html )

    - Schweizer N Bahnen (-> https://www.spur-n-schweiz.ch/sns/hersteller/snb.html )

    haben den oder andere Versionen des umgebauten Speisewagens mit den benötigten Änderungen hergestellt. Man kann nun Hütchentausch vornehmen ;)

  • Der Markt dafür wäre vielleicht nochmals ähnlich gross wie für das angebotene Komplettmodell?


    Nun ja, immerhin wird der Wagen nicht wie die Katalogseite mich im ersten Augenblick glauben liess nur als Zugset angeboten.

    Kontodaten Verein sNs:
    CH94 0900 0000 8575 9524 2, BIC: POFICHBEXXX
    Verein spur-N-schweiz, CH-3600 Thun

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!