Gibt es hier zum Download: https://www.trainsdepot.org/ma…nitrix_novelties_2024_pdf
Neuheiten Trix 2024
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Einen direkten Download-Link gibt es auch hier: https://www.bahnorama.ch/index…s&n=2024-01-08-1704726186
Freu: Ich denke es ist an der Zeit, einen Swiss Express zu bringen. Auch die Set-Aufteilung ist glaub gelungen.
Mit dem 4-teiligen Grundset mit AD-WR-B-B und dem Ergänzungsset A+B kann man schon mal einen vernünftigen modellbahngerechten Zug machen, der mit oder ohne Ergänzungsset auf jeder Anlage Platz finden können sollte.
Und wer dann eher in Richtung Vorbild gehen möchte - der Swiss Express war AD - 5A - WR - 7B formiert - , braucht 5 Ergänzungs-Sets um zu 5A und 5B zusätztlich zu kommen.
Kostet dann also Liste 265.- plus 5x125.- total 890.- (als sNs-Mitglied bekommt man den Zug jetzt gerade für 202.80+5x95.70=Fr. 681.30 angeboten, mit Lok sind es dann Fr. 933.-).
Meiner, den ich occasion mit eingebauter KKK erstanden hatte, hat mich auch knapp 500.- gekostet. Aber bei dem hatte Trix noch nicht die Technologie entwickelt, auch in die Türnischen hineinzudrucken.
Wer die Lok dazu auch noch braucht (ich habe selber glaub schon genügend Maschinen in dieser Farbgebung in passender Epoche), wird mit fix digitalisierter Lok (so wie ich das lese ohne Schnittstelle) zu EUR. 329.- bedient.
Und ja, dann ist da noch der obligate Coop-Wagen. Mitschuldig, ich habe die bis jetzt auch gesammelt Wäre eigentlich etwas für den Coop Superpunkte Prämienshop
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Technisch glaub neu ist bei der Railadventure BR 103, dass diese nicht nur mit allen digitalen und Sound-Funktionen fix ausgestattet kommt, sondern dass auch die Pantos automatisch heb- und senkbar sein sollen. Gab es das schon mal bei Trix?
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Aber huerz könnte sich jetzt noch einen zweiten Tonerdezug machen, einfach mit den Wagen von Trix statt FLM
Ne ne, brauch ich nicht.
Dann viel lieber ein kurzgekuppelter Swiss Express... -
Bleibt eigentlich nur noch zu hoffen, dass es in der Druckerei nicht wieder einen Farb-Unfall bei den Beschriftungen gibt (grau statt weiss...)
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Zitat
Meiner, den ich occasion mit eingebauter KKK erstanden hatte, hat mich auch knapp 500.- gekostet.
Ich hatte mal das Set Mintrix 71031 für 125 CHF an der Börse in Ebikon gekauft (mittlerweile Weiterverkauft).
Ist schon eine Weile her. Trotzdem frage ich mich, warum immer wieder die gleichen Modelle neu aufgelegt werden.
Es gäbe ja noch so viele Modelle die in Spur N Sortiment fehlen... -
Trotzdem frage ich mich, warum immer wieder die gleichen Modelle neu aufgelegt werden.
Es gäbe ja noch so viele Modelle die in Spur N Sortiment fehlen...Hallo
ganz einfach, so lange die gekauft werden, ist das für den Hersteller die günstigere Variante als teure Neukonstruktionen zu finanzieren, Ein Hersteller kann auch nicht alles neukonstruieren.
Eine Frage zum Schweiz Express. Ich bin neu in der N-Welt und baue gerade eine Anlage mit Vorbild Wassen (Präsentation der Anlage folgt noch). Wie ist der Minitrix Zug von der Ausführung her zu beurteilen? Auf dem Katalogbild erscheint mir als ob die Lok angegossene Griffstangen hat. Oder sind die separat angesetzt? Es muss nicht primär schlecht sein, wenn es gut umgesetzt ist. Wie ist der Antrieb bei Minitrix Loks? Laut,, leise oder zumindest zu ertragen? Es ist sonst unnötig, eine Soundlok zu kaufen, wenn die Motorgeräusche alles übertönen. Dann hole ich mir lieber die günstigere Hobbytrain Version, die ach schon laut ist. Sind die Wagen mehr oder weniger vorbildlich umgesetzt worden oder sind die kompromissbehaftet, weil die Anpassung der Formen zu teuer ist?
Triebfahrzeuge habe ich bis jetzt von Kato, Arnold, Fleischmann, Hobbytrain und Piko. Von Minitrix habe ich nur die Post Habbiillnss Wagen und bin mit denen eigentlich ganz zufrieden.
Besten Dank und Gruss
Stephan
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Aussagen vom minitrix PM Claus gestern Abend bei NCI:
- Tendenz weniger von Hand zu montierende Einzelteile am RoMa, europäische Handarbeit ist teuer
dies wird bei vielen Neukonstruktionen so sein
wichtig ist ihm (und scheinbar auch der Kundschaft ?) digital, und "sehr schön" die gesteuerten Pantos - Zugkraft Re 4/4 SEX: kann er noch nicht beurteilen, aber Ziel ist den 14-teiligen Zug in der Ebene problemlos ziehen zu können. Aber sind ja nicht alle so wie wir Modulbahner und lassen soooo lange Züge fahren
nach dem Hinweis zu möglichem Vorspann musste ich ihn leider aufklären, dass die SEX damals ohne Vorspann von Rorschach nach St. Gallen fuhren ...
- Tendenz weniger von Hand zu montierende Einzelteile am RoMa, europäische Handarbeit ist teuer
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Warum es wieder einen Swiss-Express braucht? Meiner Meinung nach kann man eben nicht sagen "den haben ja schon alle die einen wollen".
Erstens mal möchten wir ja alle, dass immer wieder neue Leute in dieses Hobby finden. Und die tun dies vielleicht mit Ansprüchen von heute. Da hat der alte Swiss Express von Trix mit seinen nicht in die Türnischen hinein gedrucktem Orange, den fehlenden Kurzkupplung und der beinahe nicht vorhandenen Verfügbarkeit (für den ganzen Zug) im Markt in einem neuwertigen Zustand schon ein paar gewichtige Nachteile.
Der EW III ist jetzt nicht mehr gerade ein Butter-und-Brot-Artikel wie Re 4/4 II, Re 460, EW IV oder IC2000. Daher ist es wohl akzeptabel, dass EW III nicht einfach in kede,,m grösseren Modellbahn-Laden an Lager verfügbar sind. Aber wann gab es das letzte Mal von Trix EW III in Swiss Express-Ausführung? Vor 25 oder noch mehr Jahren als Artikel 13146/13147/13148/13149?
Es hat schon seine Logik, dass der jetzt kommt. Letztes Jahr hat Trix die letzte der EW III-Formaen auf Kurzkupplung umgestellt mit dem Speisewagen (diejenigen für A, B und AD wurden schon für den Pendelzug im Set 15819 umgestellt). Also bot es sich jetzt an, da man jetzt endlich alle Formen in einer einigermassen zeitgemässen technischen Ausstattung vorhanden hat. Weshalb sollte man dieses Kapital brach liegen lassen? Das wäre unternehmerisch nicht sonderlich schlau.
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Aussagen vom minitrix PM Claus gestern Abend bei NCI:
- Zugkraft Re 4/4 SEX: kann er noch nicht beurteilen, aber Ziel ist den 14-teiligen Zug in der Ebene problemlos ziehen zu können. Aber sind ja nicht alle so wie wir Modulbahner und lassen soooo lange Züge fahren
nach dem Hinweis zu möglichem Vorspann musste ich ihn leider aufklären, dass die SEX damals ohne Vorspann von Rorschach nach St. Gallen fuhren ...
Aber wohl ohne Passagiere und ohne Innenbeleuchtung.
Mittlerweile haben rund 4000 Personen einen Platz in meinem Rollmaterialarsenal. Verteilt auf arbeitendes Personal vornehmlich in den Loks und Speisewagen als auch zahlende Fahrgäste.
- Zugkraft Re 4/4 SEX: kann er noch nicht beurteilen, aber Ziel ist den 14-teiligen Zug in der Ebene problemlos ziehen zu können. Aber sind ja nicht alle so wie wir Modulbahner und lassen soooo lange Züge fahren
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Beim Personenzug sollten wohl nicht die Passagiere und das Personal das grosse Gewichtsproblem sein😉.
Bei der RhB gäbe es 4550 Sitzplätze in einem Weltrekordzug…
Bei der Umstellung von EW III auf EW IV mussten ja notfallmässig Re 6/6 für die Ost-West ICs einspringen, da das Gewicht der neuen Züge nicht ausreichend berücksichtigt wurde und es damals keine geeigneten Lok‘s für Doppeltraktionen gab.
Die Stammstrecke der Swiss-Express-Züge war die Ost-West-Hauptstrecke, am Gotthard waren die Züge nicht unbedingt anzutreffen. Die Wagen werden aber sicher mal im Tessin gezeigt worden sein und sind beim Transport ins Tessin sicher in Wassen durchgefahren.
Gruss, André
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Nicht ganz. Das Problem war die ungenügende Heizleistung der Re 4/4 II ab Trafo. Die Klimaanlagen der EW IV waren wesentlich hungriger. Und auch bei den EW III war gemäss Reglement wegen der maximalen Leistung ab Zugsammelschiene das Mitführen von mehr als 14 EW III nur in ausgeschalteter Form zugelassen. Nachdem die Re 4/4 II dann ein Upgrade erhielten ,musste dann auch nicht mehr auf Re 6/6 zurückgegriffen werden. Zu Zeiten des Stundetaktes Bern Zürich waren 14-teilige Züge mit EW IV und D II durchaus die Norm.
Details siehe auch hier: RE: Swiss - Express (EW III Städteschnellzüge SBB)
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Merci für die Korrektur/Ergänzung, das mit den Klimaanlagen war mir so nicht bekannt, habe mich aber jedesmal gefreut, wenn es in den EW IV deutlich kühler war als in den EW III. Jetzt weiss ich auch warum.
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Die Stammstrecke der Swiss-Express-Züge war die Ost-West-Hauptstrecke, am Gotthard waren die Züge nicht unbedingt anzutreffen. Die Wagen werden aber sicher mal im Tessin gezeigt worden sein und sind beim Transport ins Tessin sicher in Wassen durchgefahren.
Gruss, André
Hallo André
besten Dank für die Info. Das hatte ich gestern im Laufe meiner Recherchen auch rausgefunden gehabt und der haben Will Reflex hat etwas nachgelassen, obwohl ich jetzt kein absolut strikter Umsetzer der Realität bin. Fahren darf, was gefällt und der Swiss Express ist mal ein schöner Zug. Ist aber eine nicht unbedeutende Investition.
Ich überlege es mir noch.
liebe Grüsse
Stephan
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Das war aber bereits nicht mehr der Swiss Express wie jetzt von Trix für 2014 angekündigt, sondern bereits die für Pendelzugbetrieb hergerichtete Variante mit neuem SBB-Logo. Daher hatte der im Bild gezeigte Zug garantiert auch keine 14 Wagen sondern eher höchstens die Hälfte davon.
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Fahren darf, was gefällt und der Swiss Express ist mal ein schöner Zug. Ist aber eine nicht unbedeutende Investition.
Stimme ich dir in allen Punkten voll und ganz zu.
Sieht auch in Göschenen wirklich toll aus.
Gruss, André
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