Swiss - Express (EW III Städteschnellzüge SBB)

  • Servus liebe Forengemeinde,
    ich bin gerade dabei, mir einen Swiss Express zusammenzustellen. Vorblid sollen die ursprünglichen Züge sein. Nun meine Frage: hatten die ersten Züge schon Steuerwagen? Auf alten Bildern könnte ich die nie entdecken. Minitrix hatte ja mal einen Steuerwagen im Programm.
    Jetzt habe ich gelesen, dass die Steuerwagen erst später hinzugefügt wurden, praktisch als Ergänzung. Ist das korrekt? Ich wäre über Antworten sehr glücklich....

  • Die im Jahre 1975 auf der Strecke Genf - St. Gallen eingeführten Swiss-Express bestanden einheitlich aus 14 Wagen (Einheitswagen III), welche fix miteinander gekuppelt waren. Seite Zürich befand sich der AD-Wagen, dessen Rückwand geschlossen war und vom "Pleitegeier"-Signet in Orange gekrönt wurde. Am anderen Zugende befand sich ein "Normaler" Zweitklasswagen, dessen Wagenübergang Seite Lok mit zwei speziellen Klappen wetterdicht abgeschlossen wurde.


    Die Züge führten selbstverständlich auch einen Speisewagen.


    Nachdem die Einheitswagen IV die Gleise mehr und mehr "eroberten", traten die Swiss-Express ins zweite Glied zurück. Der Speisewagen wurde seiner automatischen Kupplung "beraubt", bekam normalisierte Wagenübergänge, einen Neuanstrich und verkehrte in "normalen" Zügen.


    Die Züge mit EW III wurden verkürzt (normalerweise 8 Wagen). Aus Zweitklasswagen wurden 8 (?) Steuerwagen hergestellt. Die fehlenden AD-Wagen wurden ebenfalls aus bestehenden Wagen umgebaut, diesmal ohne "Pleitegeier"-Signet. Die automatische Kupplung an den Zugenden wich der normalen Schraubenkupplung, so dass auch die Swiss-Express-Lokomotiven "normalisiert" werden konnten. Seither fuhren sie denn auch nicht mehr "artrein". Dafür wurden die Pendelzüge nun auch von grünen und roten Re 4/4 II gezogen und geschoben.

  • Und in der Zeit der automatischen Kupplung zum Rangieren natürlich die Sputnik-Kupplungswagen nicht vergessen. ;)


    Grüsse


    Francesco

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nein, ursprünglich gab es keine Steuerwagen. Der swiss-express hatte 7B, 1 WR, 5A und 1AD und die erste Klasse war immer Seite Zürich. So verkehrte er zwischen Genf und St.Gallen zwischen 1975 und 1982.


    Ab 1982 (einführung des Taktfahrplans) ist der service "Swiss-Express" verschwunden und durch Intercity ersetzt worden. Diesen bestanden aus EW IV Wagen.


    Ab 1985/86 wurden 6 B zu Bt umgebaut und die Züge wurden dann so gebildete: Bt, 4 B, 2A, 1AD (nicht immer 100% gleich) und verkehrten zwischen Genf und Luzern sowie zwischen Luzern uns Zürich. Bis sie dann zur BLS gingen ab 2004.


    Die 6 WR wurden umgebaut (automatische Kupplung durch Gewindekupplung ersetzt sowie spezieller Übergang mit Gumiwulst) und in EW IV Farbe lackiert.


    Gruss
    Christophe.ch


    siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/SwissExpress

    ferrovicalement
    christophe.ch


    Crains qu'un jour un train ne t'émeuve plus
    (Apollinaire in Calligrammes)

  • Zitat

    Original von PFS
    Die fehlenden AD-Wagen wurden ebenfalls aus bestehenden Wagen umgebaut, diesmal ohne "Pleitegeier"-Signet.


    Auch jene mit Pleitegeier verloren diesen, da nach Einbau der UIC-Steuerleitung die ursprünglich glatte Stirnwand der AD etwas zerklüftet war.


    Auch diese Änderung hatte MTX mit einer Formänderung berücksichtigt, wenn ich mich richtig erinnere.


    Felix

  • Ja, das ist richtig.


    Später bei der BLS wurden noch 2A umgebaut auf AB? (weis nicht mehr der Schlussbuchstabe) als zusätzlicher Endwagen und 2A auf Bt, sowie noch einige A auf B.

    ferrovicalement
    christophe.ch


    Crains qu'un jour un train ne t'émeuve plus
    (Apollinaire in Calligrammes)

  • Zum "Swiss-Express" habe ich eine Frage. War dieser nicht als Neigezug konstruiert, jedoch deakiviert worden, da zuviele Probleme auftauchten? Sind die Seitenwände nicht aus diesem Grunde etwas nach innen geneigt?


    Gruss Hans

  • Weiss jemand, wann beim Swiss Express das neue SBB-Logo angebracht wurde? Damit möchte ich vor allem wissen, ob es meine Komposition mit Steuerwagen, ohne Speisewagen aber mit beiden Beschriftungsvarianten je hätte geben können... Ein Bild eines Steuerwagens mit altem Logo hae ich noch nie gesehen, aber waren, als die Steuerwagen gebaut wurden, schon alle Wagen mit dem neuen Logo versehen?


    Damit keine Missverständnisse auftreten:
    Altes Logo: SBB <+> CFF FFS
    Neues Logo: [ <+>] SBB CFF FFS


    Gruss
    Yves


    Edit: Zwei GRossbuchtaben am WOrtanfang...

    Einspur-, Schmalspur- und Nebenbahn-Romantiker:love:, ab und zu unbequem:evil:, zu Ihren Diensten!8)

    Einmal editiert, zuletzt von yvesg ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Yves


    Das neue Logo kam erst mit dem Rückzug der Züge aus dem Ost-West IC-Verkehr und dem danach folgenden Umbau in die Städtezüge. Die Steuerwagen gab es demzufolge nur mit dem neuen Logo.
    Da die Züge zuerst ausser Betrieb genommen und dann umgebaut wurden ist ein nebeneinander von altem und neuem Logo in einem Original Swiss-Express sozusagen augeschlossen.
    In einem umgebauten und verpendelten Städteschnellzug ist ein nebeneinander in den Anfangzeiten zwar denkbar, jedoch bin ich der Meinung, dass die Kompositionen jeweils als Ganzes wieder in Betrieb genommen wurden und es dadurch vermutlich auch nicht vorkam dass da altes und neues Logo in einem Zug zu finden ist.
    Dies meine Gedanken dazu. Beides beruht aber auf gespeichertem Wissen aus gelesenen Artikeln und hat daher keine 100% Sicherheit ;)

  • Ich meine mich schwach erinnern zu können, dass da nicht darauf geachtet wurde. Auf Bildern sollte man es eigentlich sehen können, da die Polsterfarben ja unterschiedlich waren - wobei meine schnelle Suche nix zu Tage gebracht hat...

  • Zitat

    Original von huerz
    doch - meines Wissens wurde da recht genau arauf geschaut. Jeweils Raucher gegen Raucher und Nichtraucher gegen Nichtraucher, so dass jeweils 1 'Wagen' gleich war.


    Dies wär natürlich auch möglich, mein inneres Auge sagte mir, dass mir Raucher an Raucher und NR an NR geläufig war, das dies aber System hatte erschloss sich mir damals noch nicht ;)


    Zitat

    Beim Speisewagen waren glaube ich die Raucherabteile anschliessend.


    Zum Speisewagen hab ich grad bei Wikipedia noch dies gefunden:


    Zitat

    Original von Wikipedia
    Die Ausrichtung des Speisewagens (Stromabnehmer immer Seite Zürich) war vermutlich so gewählt worden, damit die Erstklasspassagiere nicht den schmalen Seitengang neben der Küche durchqueren mussten, um in den Speiseraum zu gelangen.

    • Offizieller Beitrag

    Habe einen alten Thread im BFS wiedergefunden ;)
    Dort steht ja einiges, offenbar direkt aus dem Betriebsreglement für die Siwss Express Züge:


    Da steht, dass die Wagen jeweils das WC Seite WR zu haben hatten. Also nichts mit Raucher an Raucher. Vielleicht war das dann später in den Pendelzügen so. Dann ist der Raucher angrenzend an den Speisewagen beim Nachbarwagen.


    Und ich sehe gerade, dass die liebe Firma Trix bei den B das WC-Fenster auf der Nichtraucherseite eingebaut hat...


    Bei den Wagenbeschriftungen muss ich noch etwas arbeiten. Der Vorbesitzer meiner Wagen hat an allen Wagen beidseitig jeweils links die Wagennummer angebracht und rechts ein Zuglaufschild.


    Bei Formation ab Genève, also Lok - AD - 5A - WR - 7B war jeweils bei der hinteren Türe die Wagennummer mit Schild angebracht. Geht ja auch nicht anders, sonst hätte der AD keine Wagennummer, da man an der Gepäcktüre schlecht ein Schild anbringen kann.
    Zuglaufschilder gab es nur an vier Wagen bei der jeweils vorderen Türe (Wagen 2, 6, 10 und 14). Stimmt zwar nicht mit den Bilder auf Wikipedia überein, aber keines der beiden grossen Bilder dort zeigt einen echten Swiss Express. Der eine hat keinen Speisewagen, der andere nur 4 A...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!