Wo ist der nächste Laden

  • Hallo, bin neu hier im Forum (Computerneuling) und wohne in Lindau.


    Bisher hatte ich mich bezüglich meiner Modellbahn vertrauensvoll an H.Hartmann gehalten. Ich denke, jeder kennt ihn in der Schweiz.
    Aber nachdem dieses Vertrauen gesunken, um nicht zu sagen depremierend tief abgefallen ist (ich weiss nicht, inwieweit man jetzt im Forum etwas verlautbaren darf), suche ich einen anderen Partner in meiner Naehe, der mir ggf. weiterhelfen kann.
    Wer kann da helfen?

  • Salü Unbekannter


    Leider schreibst Du nicht, was Du genau suchst. Aber wenn Du beschreibst, was Du genau willst, bekommst Du sicher Hinweise für einen guten Fachhändler in Deiner Nähe.


    Oder schau mal hier: Fachhändlersuche


    Gruss, Peter


    PS: wenn Du Deinen Namen nennst, können wir hier im Forum Dich anständig ansprechen.
    Zusatzfrgae: in welchen Lindau wohnst Du?


    Edith: heute sind die Finger mal wieder viel schneller als das Hirn .... mehrfache Rechtschreibkorrektur war leider nötig

  • Gruezi Peter,


    stimmt, ich habe mich etwas stoffelig eingeführt. Das liegt wohl daran, dass ich noch nicht so versessen auf alles vom Computer bin.


    Also, beim Name ist Robert, lebe bei Zürich und habe eine kleine Fleischmann Anlage. Technisch bin ich nicht sehr auf der Höhe, eben nur guter Hobbymensch. Ich fühlte mich bei Problemen bisher bei Heinz Hartmann gut aufgehoben, aber seit er diese Philippina geheiratet hat, ist er wie ausgewechselt. Deshalb suche ich jemanden, möglichst nicht allzuweit entfernt, bei dem ich bei Problemen oder Zukauf vorsprechen kann.


    Danke für den Händlerlink, werde mal versuchen damit weiterzukommen, bin aber nicht sehr ausdauernd bei Computersuchen.

  • Hallo Robert


    Komm doch einfach mal für einen Gedankenaustausch am nächsten Mittwochabend an unser monatliches Zürcher Treffen (Unkostenbeitrag CHF 5.-). Wir starten um 19.30h im Zimmer 22 im 2. Stock des Volkshaus am Helvetiaplatz. Du findest dort Monat für Monat viele Personen aus unserem Forum - und auch andere - welche das gemeinsame Hobby diskutieren und pflegen. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht und sind recht zuversichtlich, dass auch du von solchen Kontakten profitieren kannst. :idee


    Hier noch der Link: Zürcher Treffen

  • Zitat

    wohne in Lindau...
    lebe bei Zürich.


    Also Lindau (ZH).


    Die nächsten Läden sind Hobby und Modelleisenbahnen Glatt (teuer), und Barp-Tech, Winterthur. Aber so richtig Spass macht mir das Einkaufen eigentlich bei beiden nicht.


    Spass macht es bei Margrit Neisser, Zürich (auch teuer).


    Wenn es Spass machen und einigermassen preiswert sein soll, kann ich Klingeberger in D-Konstanz empfehlen - ist mit dem Auto ab Lindau ZH gleich weit weg wie Zürich City! 8o
    Wenn Versandhandel auch eine Alternative ist, habe ich mit Wemoba, Pieterlen gute Erfahrungen gemacht (freundlich und prompt).


    Wenn es dir mehr um die technische Unterstützung geht, wird es schwierig! Denn die meisten Verkäufer verstehen heutzutage nur etwas von "Verkaufen" und nicht viel von Technik. Ausnahmen mit kompetentem technischem Service gibt es, sind aber selten geworden. Auch hier würde ich mich an Klingeberger oder Wemoba wenden - aber eigentlich bieten heutzutage die Internet-Foren die bestömgliche technische Unterstützung.


    Meine 2¢ - andere mögen das anders sehen.


    Felix


    PS: Ich wüsste auch gerne ein freundliches, kompetentes, preiswertes Fachgeschäft im Grossraum Lindau ZH, habe es aber bis heute nicht gefunden :(

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    3 Mal editiert, zuletzt von fgee ()

  • Vielen Dank Felix für Deine erschoepfenden Vorschläge.


    Zum Begriff Teuer möchte ich vielleicht erwähnen, dass teuer eben immer nur relativ zu sehen ist. Mir ist es lieber, ein Partner ist etwas teurer und ehrlich als billiger und unehrlich. Und da bin ich mir bei Hartmann nicht mehr sicher.


    Ich werde also bei passender Gelegenheit Deine Liste "abarbeiten". Vielen Dank noch mal.

  • Zur Information:


    Hobby und Modelleisenbahnen Glatt zieht vom Glattzentrum weg. Am 3.1.2011 wird der Laden in Glattbrugg wiedereröffnet. Damit geht's dann wohl abwärts... Die Stammkundschaft ist (wie an anderen Orten auch) am wegsterben, aber nach dem Wegzug aus dem Glatt fehlt der Umsatz der Laufkundschaft aus dem Einkaufszentrum. Damit ist der Laden akut konkursgefährdet... die Mondpreise (10% über UVP) und das überalterte Sortiment (aka Ladenhüter) beschleunigen den Prozess noch.


    So einen Fall ins Bodenlose hatte ich bereits vor 30 Jahren mal miterlebt, als ein Modellbau- und Modellbahngeschäft in Winterthur vom Einkaufszentrum Seen in die vermeintlich günstigere Peripherie (an die Wülflingerstrasse) weggezogen ist. Nach zwei Jahren gab's den Laden nicht mehr :(


    Felix

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von fgee ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von fgee
    So einen Fall ins Bodenlose hatte ich bereits vor 30 Jahren mal miterlebt, als ein Modellbau- und Modellbahngeschäft in Winterthur vom Einkaufszentrum Seen in die vermeintlich günstigere Peripherie (an die Wülflingerstrasse) weggezogen ist. Nach zwei Jahren gab's den Laden nicht mehr :(


    Den umgekehrten Fall gab es in Bern. Schär Modelleisenbahnen zog von der Peripherie in Bümpliz mit Parkplätzen vor der Tür in die Stadt (Schwanengasse) ohne Parkplätze und nur mit geringer Laufkundschaft. Zwei Jahre später ging es dann noch ins Lokal von ehemals Gschwandner in der Spitalgasse und ein Jahr später war der Laden weg...

    • Offizieller Beitrag

    Airmail (auch Modelle einfach Flugis statt Bahnis) ist vor ca 5 Jahren von Glattbrugg Zentrum nach Oberglatt, Bahnhof umgezogen. Der Laden dort ist schöner und grösser, was auch dringendst nötig war. Weniger Kundschaft hat er deswegen ganz bestimmt nicht, per ÖV ist der Laden am Bahnhof Oberglatt sogar besser erreichbar.


    Was war denn das für Laufkundschaft im Glattzentrum? Solche die reingelaufen ist und sich sagte: Oh, eine Minitrix Re 460 für 280 Franken, bei diesem Schnäppchen greiffe ich doch gleich mal zu, zumal es auf diesem Preis jetzt ja auch noch 10% Rabatt gibt?


    Der Zettel, wonach ein neues (günstiges) Ladenlokal dringendst gesucht werde, hing schon bei meinem letzten Besuch im November am Laden. Offenbar decken nicht mal mehr die Umsätze die Ladenmiete.

  • Hallo Peter,


    ja, das war ein Drama. Habe sehr gerne bei Beat Schär gekauft.


    was ist eigentlich aus ihm geworden, wo ist er ab geblieben?



    Für die wenigen die das nicht wissen:


    Beat Schär haben wir die BLS Ae 4/4 und die Ae 8/8 zu verdanken. Er hat diese Modelle in Eigenregie bei KATO fertigen lassen und zumindest eine Zeit lang exklusiv vertrieben.



    Viele Grüsse,


    Manfred

  • Hallo zusammen


    Hobby Hartmann zog Anfangs der 80er Jahre vom Lande (meistbefahrene Strasse im Appenzellerland in Herisau) ins Einkaufszentrum (Gallus-Markt) in die Stadt (St. Gallen)... und schloss kurze Zeit später seine Pforten.


    Ja, bei Schär war ich auch einmal und habe dort die besagte Ae 8/8 gekauft. Auch heute noch die wohl geschmeidigste meiner Loks. Fährt einfach nur sensationell (Digital).


    Gruss
    Rossi

    Spur N, Peco Code 55, Kato Unitrack, IB, ECOS, MM, MS 1, S88, Loconet, Traincontroller Silber

  • Ein Modellbahngeschäft ist wohl kaum auf Laufkundschaft angewiesen - wer kauft sich denn einfach so mal eine Modelleisenbahn, bloss weil er da gerade eine im Schaufenster sieht?
    Bestes aktuelles Beispiel (das ich kenne) ist wohl Wemoba. Per Zufall ist da wohl noch keiner reingestolpert :meinemeinung


    Das Gegenbeispiel von Beat Schär wurde ja schon geschildert, ich bedauerte es ebenfalls sehr, dass durch ihn ein sehr engagierter und fairer Händler verloren ging. Meines Wissens hat er sich (fast?) vollständig vom Modelleisenbahngeschäft zurück gezogen; längere Zeit hat er noch Lagerbestände angeboten, doch nehme ich an, dass er seine Sachen inzwischen verkaufen konnte.

  • Hmmm... es geht doch auch anders.


    Bercher und Sternlicht in Basel ist an einer Einkaufsstrasse, im Schaufenster fährt eine Eisenbahn und es sind viele Modelle ausgestellt. Jeden Tag stehen Kinder mit ihren Eltern davor und wollen nur diese Bahn fahren sehen. Ich denke, dass das durchaus der Anlass sein kann, dass Papi (oder Mami) in den Laden geht.


    Ebenso habe ich bei Steckler in Bern schon viele Kunden erlebt, die durch das Schaufenster wieder an ihre Modellbahnleidenschaft erinnert werden und spontan in den Laden gekommen sind.


    Wenn es gar keine Einzelhändler mit Ladengeschäften mehr gibt, wenn man die Modelle nur noch im Internet zu Gesicht bekommt sieht und nur noch auf Vorbestellung kaufen kann, wie soll dann das Interesse von Neukunden geweckt werden. Dann stirbt das Hobby wohl wirklich aus (naja, etwas drastisch ausgedrückt vielleicht).


    Viele Grüsse
    Markus

  • Wir betrachten diese Diskussion zwischen Kunde und Händler. Leider ist es so, dass gewisse kleine Händler von den Herstellern mit Verträgen in die Knie gezwungen werden. Die Hersteller sollten jetzt langsam merken, dasssie mit einer obskuren Vertriebs- und Vertragspolitik nur Schaden anrichtet. Früher konnte man in vielen Warenhäusern Eisenbahnen in der Spielwarenabteilung kaufen. Als Hersteller würde ich jedem Händler die Ware verkaufen, sofern er will und die Preispolitik dem Händler überlassen. Startpackungen müssen breit gestreut werden und nicht nur beim Fachhandel zu finden sein.

  • Hallo Dieter
    Ja, ja das mit den Herstellern und deren Geschäftspolitik ist halt so eine Sache.
    Leider fallen immer mehr Hersteller Finanzgesellschaften zum Opfer und was das heisst weisst auch Du. Nachhaltigkeit gestrichen, sofort Provit gefordert.


    Schade aber Amerika lässt Grüssen.


    Gruss Christian

  • Vergesst nicht die Fachkenntnis ! Stellt Euch einen durchschnittlichen Spielwarenladen vor und ein Kunde will zu einer Schachtel Eisenbahn ( Grundpackung ) etwas wissen. Fast egal welche Fragen kommen, ende Feuer. Verkaufs- Fachpersonal, wer leistet sich das noch und wo. Da fängts schon an. Kostet halt mehr als 3'200.00 brutto !
    Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!