Railjet (Hobbytrain)

  • Danke rono


    Was das Teil so durchschnittlich kostet weiss ich selbst auch, mich hätte eben explizit der Preis bei Bahnorama interessiert, aber Kusi bestellt scheinbar ohne zu wissen, was er dann dafür bezahlen muss ;)

  • Zitat

    Original von Dany
    Am 19.5. um 13 Uhr war der Markt der Ansicht, dieses Set sei 129 Franken wert:


    Ja, nur dass dort das Set mit dem Railjet "Spirit of Vienna" versteigert worden ist. Die hier besprochene Komposition ist "Spirit of Switzerland", so denke ich...


    - Spirit of Vienna, Art-Nr. H25201
    - Spirit of Switzerland, Art-Nr. H25211


    Gruss
    Matthias

  • Hallo liebe Spur-N-Bahner


    Habe gerade das Hobbytrain Railjet Set auf der Anlage und komme zu folgendem Fazit:


    - Die Wagen sind superschön, laufen ganz geschmeidig und vor allem sind die Wagenübergänge wirklich fast bündig. Also das Zugsgesamtbild ist hervorragend.


    - Die Lok ist für die Tonne. Zum Glück habe ich die Fleischmann-Lok. Die ist vom Modell her 1000x schöner, die Proportionen sind stimmiger, die Bedruckung feiner und präziser und macht einfach einen viel bessern Eindruck. Die Fleischmann-Lok ist langgestreckt, nicht zu hoch und elegant, die Hobbytrain-Lok ein fetter Pummel. Und zualledem hat meine auf einer Achse bereits ein mit Grünspan angegammeltes Rad. Die geht gleich zurück zum Händler und bleibt dort.


    [Blockierte Grafik: http://markus.trachsel.ch/upload/images/div/railjet01.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://markus.trachsel.ch/upload/images/div/railjet02.jpg]


    Viele Grüsse
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Nur so als Einwurf am Rande: Was hat der Zug mit Kato zu tun? ah ja, genau null und nix!


    Macht doch bitte nicht immer wieder den gleichen Fehler und setzt Hobbytrain mit Kato gleich. Klar gibt es Modelle die bei Kato gefertigt wurden und werden, aber es gibt eben auch vieles anderes. Der Railjet ist garantiert nichts was von Kato kommt, der Taurus sowieso nicht.

  • Zitat

    Original von huerz
    Nur so als Einwurf am Rande: Was hat der Zug mit Kato zu tun? ah ja, genau null und nix!


    Macht doch bitte nicht immer wieder den gleichen Fehler und setzt Hobbytrain mit Kato gleich. Klar gibt es Modelle die bei Kato gefertigt wurden und werden, aber es gibt eben auch vieles anderes. Der Railjet ist garantiert nichts was von Kato kommt, der Taurus sowieso nicht.


    Habs korrigiert

  • Hobbytrain ist eben Hobbytrain und für die Preise kann man nicht jammern. Ich habe einige sehr tolle Modelle und solche, wo ich mich fragen muss, was die denn mit dem Motor gemacht haben, dass jener so klingt.
    Ja und Kato ist eben nicht Hobbytrain - jeder dreht sein eigenes Ding, dennoch gibt es wieder gemeinsame Produkte - irgendwie verwirrend, zumal auch nicht jeder Fachhändler die entsprechenden Loks explizit vom richtigen Hersteller ausweist.
    Ich selber finde den Railjet als gesamtes Set, als super gelungen und ist fürs Auge schon ein weiteres Highlite auf der Anlage. Ich freue mich schon auf das Set mit dem Steuerwagen, so dass der ganze Zug fahren kann.
    Nebenbei habe ich für den Railjet auch die Fleischmann-Lok bestellt, allerdings speziel wegen der Soundeigenschaften. Es wäre dann die erste Lok mit Sound, worauf ich schon mal gespannt bin.

  • Hallo zusammen,


    tja, wenn mal etwas im Kopf ist ist es eben drin.


    Das Missverständnis rührt vermutlich noch aus den Anfangstagen von Hobbytrain. Dr. Moser, Gründer und erster Inhaber von Hobbytrain, hat "seine" Modelle (zumindest die Loks) seinerseits von KATO in Japan fertigen lassen.
    Auch die Schär Ae 4/4 und Ae 8/8 kamen seinerzeit aus dem Hause KATO.


    Die heutigen Hobbytrain-Produkte kommen von unterschiedlichen Hersteller aus Korea oder China, während KATO-Produkte ihren Ursprung immer in Japan haben.


    Ich bin der Meinung, qualitativ haben Hobbytrain und KATO nicht sooo viel gemeinsam.. :meinemeinung


    Habe aber auch noch ne' Fleischmann Railjet 1116 im Ärmel :) in sofern bin ich mit Markus absolut einig!



    Vielen Dank und viele Grüsse,

  • @Taurus:
    Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Fleischmann-Taurus (allerdings PKP, nicht RJ) auch nicht so richtig zufrieden. In einer Fahrtrichtung tönt die Lok seltsam (könnte allerdings daran liegen, dass sie ein eine Richtung mehr Kilometer hat als in die andere Richtung) und die KKK funktioniert auf der einen Seite mässig, auf der anderen Seite schlecht bis gar nicht (hakelt bzw. klemmt irgendwie - wenn man am Kupplungskopf zieht bewegt sie sich etwas besser). Ist bei unseren Radien weitgehend egal, aber irgendwie trotzdem unnötig...

  • Habe heute das Set mit dem Steuerwagen in den Händen gehabt, wurde letzte Woche an die Händler ausgeliefert.
    Und das Beste für alle, die wie im Original 2 Züge kuppeln wollen: für den Steuerwagen gibt es eine Austauschschürze/-schienenräumer, damit die Kupplung in die KKK eingesetzt werden kann!


    (Da kaönnte sich FLM/ROCO für den Bt noch eine Scheibe abschneiden...)

  • Habe gestern mein ÖBB Railjet 4-tlg., Spirit of Switzerland, Set mit Steuerwagen bei meinem Händler abgeholt. Als ganzer Zug einfach ein Augenschmaus auf der Anlage und wie schon erwähnt, kann man beim Steuerwagen die KK montieren, um diese auch als Doppeltraktionen laufen zu lassen.
    Für den Steuerwagen braucht es im Gegensatz zum FL-Bt einen Funktionsdecoder, den man zusätzlich einbauen muss.
    Ich stosse den Zug mehrheitlich über meine Anlage und das klappt, wie auch bei meinem Desto wunderbar.

  • Auch unser Railjet ist nun komplett, ich hab ihn halt in der umgekehrten Reihenfolge erhalten, da das Set mit der Lok schon mal ausgeschossen war bei meinem Händler, ist nun diese Woche die Nachlieferung eingetroffen :)


    Der Zug fährt einwandfrei, einzig die fehlende Schwungmasse in der Lok trübt ein wenig den Gesamteindruck, aber wir haben ja bald überall AB-Matic drin ;)


    Hat sich schon jemand an die Montage aller Zurüstteile gewagt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!