Railjet (Hobbytrain)

  • Zitat

    Original von el18
    Ich würde die Lok eh durch die von Fleischmann ersetzen.


    Schlechte Idee, falsche Nummer...


    Zitat

    Original von huerz
    Und ich muss ob all der Railjet-Invasion bei meinem SchaBa wohl noch eine automatische Schredder-Anlage einbauen 8)


    Gute Idee, dann kann man bei deiner Abwesenheit deinen Schrott auch schreddern :rofl

  • Bei mir ist nun auch der vollständige Railjet eingetroffen, nach dem die Lok bei der ersten Lieferung streikte. Jetzt läuft auch diese einwandfrei.


    Ich habe durchaus schon andere Loknummer am Spirit of Switzerland gesehen. Also kann man problemlos die Lok von Fleischmann verwenden.

  • AB-Matic@Heitersberg?


    Habe schon komische Kompositionen gesehen. Steuerwagen ausgefallen, Lok nach vorne geholt. Also zog dann die Lok den Steuerwagen und den Rest des Zuges.
    Hm, würde ich gerne mal ausprobieren oder eine Notbremsung einleiten. Soll ja auch vermehrt vorkommen.

  • Zitat

    Original von rono68
    AB-Matic@Heitersberg?


    Sorry, das kannst du vielleicht nicht wissen, dabei geht es um unsere sNs-Block-Module, welche nun bald alle AB-Matic (Anfahr-/Brems-Automatik) eingebaut haben ;)

  • Zitat

    Original von huerz
    Und ich muss ob all der Railjet-Invasion bei meinem SchaBa wohl noch eine automatische Schredder-Anlage einbauen 8)


    Du weisst, wo Du jederzeit RICHTIGES Rollmaterial kriegen kannst.... :rolleyes

  • @ Markus


    Hast du dir bei der Zerlegung per Zufall angesehen, ob man die Beleuchtung des Steuerwagens "zerstörungsfrei" abschalten könnte - vielleicht analog zur Lok?


    Mir würde dies bei Doppelführungen noch nützlich sein.

  • Hallo zusammen, hallo PFS


    Du brauchst nur die "Brückenstecker" zu entfernen. Im Falle des Railjet-Steuerwagens sind das zwei einfache Drahtbrücken, mit denen wahlweise die rote oder die weisse (natürlich auch beide) LED abgeschaltet werden kann.


    Viel Erfolg!



    Viele Grüsse in die Runde,

  • Heute fanden die ersten Probefahrten meiner Railjet- Doppelkomposition statt. Na ja...


    Im Prinzip funktioniert alles, auch das Ausschalten der Beleuchtung des "mittleren" Steuerwagens gemäss vorigem Post.


    Aber nur schon die Montage des Schienenräumers, der für die Kupplung seine Aussparung besitzt, ist eine Fummelei erster Güte.


    Und nun zum Fahrverhalten: Eigentlich funktioniert alles, aber leider nur eigentlich. Da die Steuerwagen extrem schwergängig laufen, die Zwischenwagen mir aber extrem leicht scheinen, kann hin und wieder ein Drehgestell irgendwo im Zug aus den Gleisen gehoben werden. Es stellt sich sofort quer zur Fahrtrichtung. Passiert ist mir das Malheur auf Weichenstrassen und in meinem grossen Wendel, dessen Absturzsicherungen leider auch den Zugriff enorm erschweren. Sowieso ist ein Wiederankuppeln der zwar mit Normkupplung versehenen, aber äusserst kurz kuppelnden Wagen nur "im Freien" möglich.


    Ich bin gespannt, wie sich die Komposition nächste Woche in den teils engeren Kurvenradien unserer Modulanlage in Stuttgart verhält.

  • Hallo Zusammen,


    also ich habe mein Doppel schon vor einiger Zeit getestet und dies ohne Problem.
    Auf engen Kehrschleifen, Weichenstraßen, Gleiswechsel und das alles geschoben und gezogen.


    Ich war angenehm überrascht wie super das funktionierte.


    Georg

  • Hallo zusammen


    Habe das gleiche Problem wie PFS, der Railjet läuft, entgleist aber teilweise (stellt die Drehgestelle quer bei Weichenstrasse und bei Kurven), alle andere Züge laufen einwandfrei (Swissexpress, EWIV von Rocco usw.).
    Auffällig ist, dass die Drehgestelle frei drehend in den Wagen montiert sind, bei meinen anderen Wagen ist dies nicht der Fall, diese sind durch die Kupplung begrenzt.


    Vermutlich müsste man den Auslenkwinkel des Drehgestells begrenzen und die eventuell noch mit der Kupplung synchronisieren. Auch durch eine Beleuchtung würden die Wagen ein bisschen schwerer, da ich diese auch ein bisschen zu leicht finde.


    Werde mal schauen, ob ich eine Lösung finde, oder falls jemand eine Lösung hat, bitte dies mitteilen. Ansonst sieht der Zug super aus.


    Habe auch mal versuche gemacht mit der Lok von Hobbytrain, dies an einem anderen Zug als Zugkok eingefügt (normalerweise fährt dort ne RE460) und ich kamm mit dem Gewicht der Wagen (EWIV) nicht mehr den Wendel hoch (2.2%). Somit ist die Lok auch nicht gerade der absolute Hit. Ansonst muss ich mir noch die Lok von Fleischmann holen.


    Gruss


    Daniel

  • Ich hatte mit meinem Zug anfangs auch Probleme. Der Steuerwagen ist oft entgleist. Nun habe ich beim Drehgestell unter dem Führerstand die aussenliegenden Zugsicherungsmagnete abgeschnitten, weil diese bei Kurvenüberhöhungen immer mit dem Wagenkasten verkantete. Nun läuft der Zug einwandfrei geschoben.

  • Also dem Pierre seiner hat in Huttu (wohlgemerkt nicht in DoTra) brav seine Runden gezogen - ab Donnerstag stehen dann in Stuttgart Tests in TriTra an :D


    Wir haben notfalls drei Frauen dabei für die Trafos :P

  • Habe noch kurz ein bisschen Zeit.


    Habe gestern nochmals genau nachgeschaut, weshalb und wieso die Wagen aus den Schienen hebt. Habe danach festgestellt, dass dies bei mir nur auf den Spurwechseln passiert und somit auch im Schattenbahnhofen zwischen 2 Gleisen. Scheinbar mag der Railjet meine Minitrix Weichen nicht. Dies sind bei mir nätürlich die kleinsten Radien, welche ich auf der Anlage verbaut habe (Deshalb kann ich mir auch vorstellen, dass es Wendel gibt, bei welchen dies auch passiert, meine Wendeln haben einen Durchmesser von 90cm, da passiert dies nicht). Habe das Gefühl, dass dies ab Radius 2 auftreten kann (habe ein Wendeschlaufe mit R2, dort ist dies auch schon mal passiert, aber selten).


    Ursache: Bei der S- Kurve im Spurwechsel reicht die Auslenkung der Kupplung nicht aus zwischen den Wagen (Kupplung ist in der Führung am Anschlag), daher zieht es das Drehgestell des nachfolgenden Wagen aus der Weiche raus, welches sich danach querstellt. Fahre ich im SB vom 1 auf das 3 Gleis, funktioniert es wieder einwandfrei. Zwischen Lok und Wagen tritt diese Störung nicht auf (Die Lok hat eine grössere Auslenkung). Wie bereits gesagt, es ist der einzige Zug, welcher dieses Problem aufweist.


    Lösungsvorschläge: andere Kupplungen oder eine Fixe- verbindung zwischen den Wagen, welche eine grössere Auslenkung zulässt. Eventuell kann man bei den Wagen noch ein bisschen nachbessern. Oder ich montiere x andere Weichen, was eher nicht ohne grösseren Aufwand zu bewältigen ist (eingeschottert, Zugänglichkeit usw.).


    Gruss


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    Deine Beobachtung ist leider richtig. S-Kurven mit kleinen Radien mag der Railjet überhaupt nicht. Wie Du richtig bemerkst können die Kupplungen zu wenig schwenken.


    Meiner Meinung nach liegt das an der Gestaltung der Kupplungskulissen. Habe versucht etwas nachzuarbeiten, offen gestanden mit mässigen Erfolg.


    Vermutlich ist die "Tabularasa-Lösung", nämlich der Einbau der Fleischmann KK-Kulisse (aktuell hier im Forum beschrieben) das einzig wahre. Die original Kulissen sind zu allem Überfluss auch noch zu weit innen platziert.


    Fairerweise sei aber auch noch angemerkt, dass Hobbytrain einen befahrbaren Mindestradius für den Raijet angibt.


    Leider musst Du nun entscheiden welche Lösung für Dich die Beste ist...



    Vielen Dank und viele Grüse,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!