Gibt es hier: https://www.fleischmann.de/doc…0230110_FLM_Neuheiten.pdf
Neuheiten Fleischmann 2023
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Die neuen Farben der EW IV.
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Schon wieder ein neues System von Artikelnummern!
Heinzpeter
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Fleischmann scheint auf die Next18 Schnittstelle zu setzen.
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Gibts eigentlich schon einen AS IV mit dem Behig-konformen Anstrich?
Gemäss Bahnorama ist der 1. Klasse Wagen mit zweiter Betriebsnummer ein AS...
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Wenn du so fragst wohl nicht (wer sieht jeden Tag mehr davon als du? )
Ich habe mir die selbe Frage gestern auch gestellt und hier https://forum.triebfahrzeuge.c…d/6528-as-revisionsdaten/ keine Hinweise auf ein solches Exemplar gefunden. Wenn diese Wagen noch in Betrieb bleiben, dürfte dies nur eine Frage der Zeit sein. Gibt ja welche, die bald eine R3 durchlaufen könnten.
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Wurde nicht gesagt, dass die AS nicht saniert und umlackiert werden?
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Mich verwirrt es vor allem, weil im verlinkten Katalog nur der 1. Klasse Wagen abgebildet ist 6260014 und als 6260015 "Geänderte Betriebsnummer".
Das wäre für mich einfach 2x Wagen 1. Klasse mit verschiedenen Nummern.
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Wurde nicht gesagt, dass die AS nicht saniert und umlackiert werden?
War mir auch so.
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Auf der Website von Fleischmann ist das jedenfalls kein AS:
6260014 Reisezugwagen 1. Klasse, SBBReisezugwagen 1. Klasse Typ EW IV, Gattung A, der Schweizerischen Bundesbahnen.■ Im aktuellen Design■ Drehgestelle mit Schlingerdämpfern■ Art.-Nr. 6260015:…www.fleischmann.de6260015 Reisezugwagen 1. Klasse, SBBReisezugwagen 1. Klasse Typ EW IV, Gattung A, der Schweizerischen Bundesbahnen.■ Im aktuellen Design■ Drehgestelle mit Schlingerdämpfern■ Art.-Nr. 6260014:…www.fleischmann.deKommen die AS denn sowieso weg? Sieht ja sonst dann wieder super aus, wenn die in den Zügen bleiben. Das Gesetz, welches die Umlackierung der Türen der EW IV erzwingt gilt für den AS doch auch.
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Es gibt den Plan, IC2000 A und B als ‚Servicewagen‘ für EW IV Pendelzüge umzubauen, damit auch in diesen Kompositionen entsprechende Niederflureinstiege vorhanden sind. Dabei wird pro Pendel je ein A und ein B beigestellt, welche mit Schiebetritten und einem ‚Servicebereich‘ für die Zugbegleiter ausgestattet (ähnlich den As, jedoch dem aktuellen Standart angepasst).
Somit werden die 35 As sowieso nicht mehr benötigt und entsprechend auch nicht mehr umgebaut. Wer weiss, vielleicht findet man den einen oder anderen bald auf sbbresale.ch .
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Heute fällt mir auf, dass es schon jetzt vermehrt EW IV Pendel mit A statt As gibt. So auch meiner am Bözberg. und ich wusste auch nicht, dass es EW IV mit alter Lackierung aber neuem Türantrieb gibt.
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Für den Türantrieb gab es ja auch Prototypen. Vielleicht ist das so einer. Sollte man an der Position des Türkontroll-Überbrückungs-Schalters erkennen, welcher bei diesen noch nicht in Tableau integriert ist.
IC2000-EW IV-Mischzüge. Ja, das ist wohl zur Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen ein vernünftiger Weg, aber wohl kaum Energiesparend, wenn da senkrechte aufgestreckte "Hochstelldächer" mit 200 km/h durch das Land gezogen werden (also müsste mna diese Züge möglichst auf Linien einsetzen, wo die Geschwindigkeiten tief und weniger Tunnels vorhanden sind und das >140-Segment den FVD und RVD(-F) überlassen.
So schlecht passen der alte und neue Anstrich zwar auf deinem Bild gar nicht zusammen.
Fazit: Fleischmann scheint hier nichts falsch zu machen
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Naja im Gegensatz zum letzten "Neuanstrich" von grün auf weiss ist das nun ja nur eine "Sanfte Renovation". Abgesehen von Türen und Dachkante bleibt das Design ja fast gleich.
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Das ist wie immer eine Sache der individuellen Wirkung. Der rote Streifen an der Dachkante wird von meinem Hirni als ziemlich markante Änderung wahrgenommen. Es ist offensichtlich, ob der Strich durchgehend ist am Zug oder eben nicht.
Beim N-Modell, das halt eher von oben als von der Seite betrachtet wird, umso mehr.
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Das stimmt, auf meinem Bild sieht man halt auch nur ein Ausschnitt. Beim Anblick des ganzen Zuges fällt es mehr auf.
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Werden dann auch die Wagenübergänge umgebaut? Irgendwie braucht es da ja sowas wie die Stepdown-Coaches von Amtrak um weiterhin von Wagen zu Wagen zu kommen. Das wäre dann ein grober Eingriff in die Wagenstatik und das Raummanagement der Technik🤔.
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Eher nein, zumal bereits heute solche Komps unterwegs sind mit IC2000 und EW IV gemischt. Dafür wäre wohl der Aufwand zu gross bei der Restlebensdauer der EW IV.
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Kann mir jemand sagen seit wann die ersten EW IV Wagen mit dem neuen Behig-konformen Anstrich schon im Betrieb sind?
Ich hoffe nur dass dan bei Fleischmann auch die Schürze schwarz ist und nicht grau wie auf der Photomontage abgebildet.
Vielen Dank, Peter
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Mein Bild von einem der ersten Wagen stammt vom 3. April 2020. Das war der B 191
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