ABGESAGT: sNs-Vereins-Generalversammlung 2020

    • Offizieller Beitrag

    Aussergewöhnliche Zeiten erfordern aussergewöhnliche Massnahmen.

    Die aktuelle Situation rund um den sich schnell verbreitenden Coronavirus zwingt auch uns zum handeln.

    Auch aufgrund der jüngsten, heute veröffentlichten Beschränkungen von Bund und Kantonen, habe ich in Absprache mit unserem Vizepräsidenten Fabian Goldinger entschieden, unsere Generalversammlung vom Samstag 21. März 2020 abzusagen.

    Die Generalversammlung vom Samstag 21. März 2020 findet NICHT statt.

    Wir sind beide zum Schluss gekommen, dass dies der aktuellen Situation angemessen ist und bitten euch diesen Entscheid so zu akzeptieren.

    Wie geht es nun weiter:
    Aufgrund unserer Statuten muss die Generalversammlung in den ersten vier Monaten des Vereinsjahres stattfinden. In unserem Falle ist dies die Zeitspanne Januar - April. Aufgrund der aktuellen Einschätzung der Situation ist NICHT davon auszugehen, dass wir die Generalversammlung innerhalb dieser Zeit ordentlich durchführen können.

    Wir haben im Gesamtvorstand die Diskussion nach möglichen Alternativen und Ersatzszenarien aufgenommen, können mit dem jetzigen Stand aber noch kein definitives Szenario präsentieren. Wir sind durchaus auch offen für entsprechende Vorschläge deinerseits.
    Wir bitten dich, uns diesbezüglich etwas Zeit zu gewähren. Auch für uns ist die Situation aussergewöhnlich und so noch nie dagewesen.

    Wir hoffen, dass unser Entscheid auf entsprechende Akzeptanz stösst.

    Für den Vorstand

    Peter Hürzeler / Präsident spur-N-schweiz

  • Ich habe selber als Präsident eines anderen Vereins unsere GV abgesagt. Bis Ende März müsste ich diese eigentlich durchgeführt sein. Ich habe aber keine Sorge, dass uns jemand verklagt oder was auch immer geschehen soll. Es macht ja schon Sinn, dass es ein paar Regeln gibt ... Aber wen interessiert denn die Statuten in einer solchen Situation? Wohl niemanden (sonst ja eigentlich auch nicht).


    Also: Don't worry. Irgendewann nachholen, notfalls GV 2020 und 2021 zusammenlegen. Das wichtigste ist ja v.a. die Decharge. Solange die nicht erfolgt ist, sind die Vorstandsmitglieder halt einfach haftbar für das jeweilige Jahr. Oder so. Also: Macht keine krummen Dinge und dann kommt's gut :)

  • Da sich die Pandemie in die Länge ziehen könnte, wird es auch dauern, bis die GV nachgeholt werden könnte. Von mir aus gesehen, wäre es wohl am einfachsten und zweckmässigsten, die GV mit derjenigen von 2021 zusammenzulegen, am gleichen Ort. Wir haben ja nichts Dringendes zu erledigen, die Decharge kann wohl problemlos warten.


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • GV mit der vom nächsten Jahr zusammenlegen finde ich gut. Wie schrieb mein Präsi? "Ausserordentliche Massnahme."


    Die Bestimmung in den Statuten ist trotzdem sinnvoll. Sie sorgt dafür, dass die Décharge nicht "verflattert".

  • Virtuell? Also beispielsweise per Mail? Vereinsrechtlich braucht es da aber glaub Einstimmigkeit aller Mitglieder. Das wäre aber illusorisch, denn es würden nie alle ihre Stimme abgeben, und es müsste nur eine Stimme dagegen sein, und es wäre abgelehnt... Bei einer physischen Versammlung genügt meistens eine einfache Mehrheit der Anwesenden, das vereinfacht eine Abstimmung wesentlich!


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten noch nie Einstimmigkeit aller Mitglieder. Es kommt nicht ein Mal eine einfache Mehrheit zu Stande, da jeweils nur eine Minderheit der Mitglieder anwesend ist.


    Wir wissen, wer sich angemeldet hatte. Das ist eine kleine Minderheit. Ich bin überzeugt, dass virtuell mehr Leute ihre Stimme abgeben würden als je bei einer GV physisch anwesend sein werden. Wir denken noch etwas darüber nach.

  • Sehr geehrter Herr Selig

    Besten Dank für die Information. Die aktuelle Lage ist tatsächlich aussergewöhnlich und wir hoffen, dass sich die Lage ebenso rasch wieder normalisiert wie es zu dieser Notsituation gekommen ist.
    Wir freuen uns auf Ihren Besuch auch zu einem späteren Zeitpunkt.

    Mit freundlichen Grüssen

    René Rüedi
    Geschäftsführer



    Gesendet: Samstag, 14. März 2020 22:03



    Sehr geehrte Damen und Herren

    Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass der Vorstand unseres Vereins beschliessen musste, die diesjährige Generalversammlung vom kommenden Samstag und den nachfolgend geplanten Besuch in Ihrer Anlage auf voraussichtlich Frühjahr 2021 zu verschieben. Aussergewöhnliche Zeiten erfordern aussergewöhnliche Massnahmen….


    Beste Grüsse und danke für Ihr Verständnis

    Pierre Selig
    _________________________________

    spur-N-schweiz

  • Zitat

    Original von historicus
    Virtuell? Also beispielsweise per Mail? Heinzpeter


    Ich habe da eher an Doodle gedacht. Ich bin im Vorstand eines wesentlich grösseren Vereins als sNs, wir mussten ebenfalls die DV und alle anderen Sitzungen absagen und haben deshalb via Doodle drei neue Vorstandsmitglieder gewählt. Bisher gab es deswegen keine Reklamationen und die Neuen sind voll motiviert den Job anzutreten.
    Die aktuelle Lage erfordert es flexibel zu sein und auch mal die Statuten etwas grosszügiger auszulegen.
    Ich habe jedenfalls vollstes Vertrauen in den sNs-Vorstand dass er unseren Verein auch durch diese Krise sicher steuert.

  • ich mache Vorstandssitzungen in meinem Verband mit MS Forms. Da kann man die Abstimmungen gut schriftlich festhalten (Fragestellungen und dann eben die Antworten). Und man hat gleich auch ein wunderbares Beschluss-Protokoll :)

    • Offizieller Beitrag

    Habe gerade geschaut ob das explizit in den mit der ursprünglichen Einladung versendeten Unterlagen steht.
    Ist aber so tatsächlich nihct explizit ausgewiesen, Man kan aber aus den Worten unseres Kassiers Dany bezüglich des geplanten Budgets entnehmen, dass wir nicht mit anderen Beiträgen als die letzten Jahre gerechnet haben.
    Vorbehältlich der Bestätigung an der zukünftigen GV 2020 (wann die dann auch stattfinden wird...) wären das wie im 2019:
    SFr. 30.- für Aktivmitglieder, SFr. 15.- für Passivmitglieder, SFr. 10.- für Jugendmitglieder

  • Dann werde ich diesen Betrag überweisen. Und hoffe, dass es ganz viele ebenso machen.
    Nicht, dass sNs noch Liquiditätsprobleme bekommt und einen vom Bund verbürgten Kredit beantragen muss 8o

  • Oder der Kassier/Aktuar (einer von beiden) macht ein Rundschreiben an die Mitglieder mit der Nennung des Mitgliederbeitrages und angabe der Kontoverbindungen.

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

  • Zitat

    Original von crex
    oder Kurzarbeit beantragen muss ... :rofl :lol


    ;( Also ich mache im Hobby - quasi in vorauseilendem Gehorsam - bereits Kurzarbeit...
    [SIZE=7]Zugegeben, das hat mehr mit Kinderbetreuung ohen Grosseltern, aargauischer Bildungspolitik und beruflicher Belastung zu tun als mit dem Verein. Aber trotzdem...![/SIZE]


    Mein Beitrag sollte schon seit einiger Zeit auf dem Konto sein. :hut


    Bleibt gesund und behaltet den Humor!


    Yves

  • Hoi zäme


    sNs Generalversammlung 2020 in schriftlicher Form?


    Raiffeisen führt seine Generalversammlung 2020 in schriftlicher Form durch. Das ganze läuft unter dem Titel "Generalversammlung / Urabstimmung 2020". Raiffeisen ist zwar eine Genossenschaft und kein Verein, aber soviel ich weiss, wird einem Verein das Mittel "Urabstimmung" auch zugestanden.


    Wäre das etwas für uns?


    Gruss
    Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!